Was hilft wirklich bei Falten?

DIE BESTEN ANTI-AGING-WAFFEN

Wenn das natürliche Schutzschild unserer Haut mit den Jahren schwächer wird, dann kommen ihr wertvolle Pflege- und Aufbaustoffe von außen zugute. So helfen Sie Ihrer Haut, möglichst lange jung und damit prall, glatt und frisch auszusehen.

Anti-Aging

Genau, wie wir den Körper von innen durch gesunde Ernährung gut versorgen und fit halten können, genauso sorgsam gehen wir mit seinem äußeren Schutzschild um, das unser Erscheinungsbild entscheidend prägt: unsere Haut. Zumindest sollten wir das! Während das Verwöhnprogramm bei der Ernährung durch Zeitmangel oder andere Faktoren manchmal nicht klappt, haben wir es bei der Haut etwas leichter, schließlich stehen die Pflege- und Schönheitsprodukte schon im Bad und müssen nur aufgetragen werden – selbst wenn hier auch etwas Zeit  benötigt wird und es jedem mal passieren kann, dass er die Pflegeroutine nicht einhält. An den meisten Tagen sollte es jedoch gelingen – zumal die Rezepturen ja anders als beim Kochen eben schon parat stehen. Da heißt es dann einfach: Zugreifen und auftragen, bitte!

Anti-Aging Waffen – ratsam schon in jungen Jahren

Keiner will sie, doch wir bekommen sie alle: Falten. Allerdings können wir das Tempo und die Tiefe der Faltenbildung beeinflussen. Was viele nicht wissen: Schon Mitte 20 beginnen die natürlichen Alterungsprozesse der Haut, und ganz allmählich können diese auch sichtbar werden, in Form kleiner erster Trockenheitsfältchen und Linien. Wer schon rechtzeitig mit Anti-Aging-Wirkstoffen beginnt, kann diesen Prozess deutlich verlangsamen. Dazu stehen eine Reihe wirksamer Anti-Aging-Waffen zur Verfügung. Wichtig: Wirkstoff ist nicht gleich Wirkstoff, bzw. sagt der Name nicht unbedingt etwas über die Qualität des Produkts aus: Beispiel Hyaluron. Achten Sie auf die richtige Konzentration und die Qualität des Power-Wirkstoffes. Am besten setzen Sie auf pharmazeutisches Hyaluron.

Reife Frau pflegt ihr Gesicht mit einer Creme

Da die Haut meist mit dem Alter immer trockener wird, enthalten Anti-Falten-Produkte neben intensiv glättenden Wirkstoffen potente Feuchtigkeitsspender – wie das bekannte Hyaluron. Aus gutem Grund: Die Hälfte der Hyaluron-Vorräte des Körpers findet sich in unserer Haut. Doch mit zunehmendem Alter lässt die körpereigene Produktion nach. Hier setzt die Kosmetik an: Mit Pflege auf Hyaluron-Basis soll dieser Verlust ausgeglichen werden. Da besonders lange Tage im Freien und Sonneneinstrahlung der Haut Feuchtigkeit entziehen, aber genauso die trockene Heizungsluft im Winter, sollten wir sie mit gut Feuchtigkeit versorgen und ihre Schutzbarriere stärken.

Anti-Aging-Waffe Seren

Seren sind schnelle Problemlöser und eine starke Anti-Aging-Waffe. Der große Vorteil der flüssig-leichten Texturen der Konzentrate: Sie werden gut von der Haut aufgenommen, vor allem sind sie eben viel höher konzentriert als Gesichtscremes. Diese starken Wirkstoffkonzentrate werden am besten morgens sowie abends auf die gereinigte, noch leicht feuchte und am besten auch tonisierte Haut aufgetragen. Die ergiebigen Seren – wenige Tropfen genügen – können anschließend mit jeder typgerechten Pflege (z.B. der Hyaluron Tages- und Nachtpflege von medipharma cosmetics) kombiniert werden. Gerade im Winter empfiehlt sich eine reichhaltigere Pflege nach dem Auftragen eines Serums.

Anti-Aging

Welche Rolle spielt die Hautpflegeroutine im Anti-Aging-Prozess, und was sind die grundlegenden Schritte, die in einer guten Hautpflege enthalten sein sollten?

Das sagt der Dermatologe Dr. med. Dirk Landwehr dazu: 

Olivenöl: Pflanzliche Fette für eine geschmeidig-straffe Haut

Neben der Feuchtigkeit ist auch die Fettversorgung der Haut wichtig, bei sehr trockener Haut ist ein hoher Lipidanteil empfehlenswert. Eine besondere und dabei natürliche Anti-Aging-Waffe ist kaltgepresstes Olivenöl mit dem Gütesiegel extra vergine. Es besteht hauptsächlich aus essentiellen Fettsäuren – bei der in Olivenöl enthaltenen Linolsäure handelt es sich um hautähnliche Lipide, die für den Aufbau der Hautbarriere, der Epidermis, notwendig sind und sie vor dem Austrocknen bewahren. Durch die Ähnlichkeit zu unserer Haut können die Lipide besonders gut aufgenommen werden.

Seine größte Stärke ist seine antioxidative Wirkung – die reichhaltig im Olivenöl enthaltenen Polyphenole schützen unsere Zellen vor aggressiven freien Radikalen, die nicht nur durch Stoffwechselprozesse im Körper entstehen, sondern auch durch Umweltverschmutzung, Zigarettenrauch und UV-Strahlen. Freie Radikale lassen die Haut altern. Olivenöl wirkt dem entgegen: Auch das im Olivenöl enthaltene Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, außerdem macht es die Haut geschmeidig und elastisch und trägt zu ihrer Sauerstoffversorgung bei. Schon bei der Reinigung sollten Sie auf nährende Inhaltsstoffe achten, um die Hautbarriere zu stärken. Aggressive Produkte schädigen die Hautbarriere und waschen wichtige Fette aus der Haut – dadurch wird sie instabil und anfälliger für schädliche Einflüsse von außen. Regelmäßig aufgetragene hauttypgerechte Masken mit Anti-Aging-Wirkstoffkombinationen versorgen die Haut zusätzlich intensiv. Schützen wir unseren Teint dann noch konsequent vor UV-Strahlen, können wir damit vorzeitiger Faltenbildung entgegenwirken.

Hyaluron

Was ist es und wie wirkt es?

Die Suche nach einer Quelle der ewigen Jugend ist Gegenstand vieler Geschichten. Zwar nicht Quell ewiger Jugend, aber effektiv gegen vorzeitige Hautalterung ist Hyaluronsäure. Doch welche Auswirkungen hat diese Substanz wirklich auf den Körper? Und welche Behandlungen mit Hyaluron sind möglich?
Hyaluron

Faltentypen

Woher sie kommen und was man dagegen tun kann erfahren Sie hier
Falten

Reife und anspruchsvolle Haut

Im Laufe des Lebens reift nicht nur unser Inneres, sondern auch unsere Haut. Je älter sie wird, desto höher werden ihre Ansprüche. Wir verraten, was reife Haut ausmacht und wie Sie sie mit Pflege und einem gesunden Lebensstil jung halten können.
Reife Haut